Mein Gästezimmer



Und ich hab da noch eine Idee: Gerne verwandle ich mein Gästezimmer extra für dich in ein Drachenzimmer. Suche dir einen meiner Drachen im Atelier aus: Der darf in dieser Woche bei dir wohnen, mit dir reden und mit dir kuscheln.

 

Anschließend muss er zurück ins Atelier, denn natürlich sucht er weiter nach einer Partnerschaft auf Dauer in einem netten Zuhause. Er möchte den Menschen(-freund) und Drachenliebhaber kennenlernen, der ihn mitnimmt und bei dem es ihm gut geht.


Das Drachenzimmer, so zum Beispiel:



Doch hier geht es nun erst mal um das Gästezimmer - ohne Drachen...


Mittendrin

in der Fußgängerzone IDAR in einer großzügigen Altbauwohnung liegt mein gemütliches Gästezimmer, das ich in WG auf Zeit vermiete (Mitbenutzung von Küche, Bad, Terrasse):

 

Das Zimmer selbst ist großzügig geschnitten und besitzt eine eigene kleine Garderobe mit Schuhregal im Vorraum. Das einladende Bett mit viel Stauraum in den beiden Kommoden ist auch für einen längeren Aufenthalt komfortabel. Am Bettende steht eine Kiste für die verbrauchte Wäsche. Eine gemütliche Sitzecke lädt zum Schmökern ein, Literatur dazu findet sich in einem kleinen Regal. Ergänzt wird die Einrichtung durch einen Schreibplatz und einen geräumigen Kleiderschrank. WLAN über DSL ist vorhanden. Ein Tablet für die Unterhaltung statt TV kann ausgeliehen werden.

 



Kurznotizen


  • WG-Zimmer auf Zeit
  • in IDAR (Fußgängerzone)
  • zu Fuß oder per Bus erreichbar
  • DSL, Wlan, Küchengeräte (kein TV)
  • Handtücher und Bettwäsche inklusive
  • gemeinsame Nutzung von Duschbad, Gäste-WC, Wohnküche und Terrasse
  • Spül- & Waschmaschine, Trockner
  • Bahnhof-Transfer ab drei Ü. inklusive
  • Rauchen auf der Terrasse erlaubt
  • Die Endreinigung ist inklusive

Preise


35 Euro pro Übernachtung

210 Euro / Woche (1 Tag gratis)

550 Euro pro Monat


Zahlbar im Voraus

Schlüsselkaution - 20 Euro



Mein erster Gast hinterließ mir dieses Feedback auf Airbnb:

Ein rundum angenehmer Aufenthalt. Julianna ist eine sehr sympathische, unkomplizierte, hilfsbereite und zuvorkommende Gastgeberin. Die Bleibe liegt zentral in Idar-Oberstein. Das Zimmer ist schön und das Bett hat eine sehr beqeme Matraze. Ich habe geschlafen wie ein Baby ;-). Ich komme gerne wieder. (Susan)



Zubuchungen

Flatrate für Kaffee, Tee & Edelsteinwasser - 5 Euro/Tag und Person

Tablet mit Internetzugang für Mediatheken statt TV - 5 Euro pro Tag

Partner/Kind, Nutzung als Doppelzimmer - 10 Euro/Tag (Achtung: Bettbreite: nur 140 cm)

Reise-Kinderbett kann mitgebracht werden: Kind - 5 Euro/Tag

Maximale Belegung - drei Personen, davon bis zu zwei Erwachsene


Preise für einen längeren Aufenthalt sind verhandelbar, bitte anfragen!


Wegen meiner Tierhaar-Allergie können leider keine Tiere mitgebracht werden.



Gemeinsame Nutzung


Duschbad & Gäste-WC

Das gemeinsam genutzte Badezimmer ist seniorengerecht eingerichtet: Eine erhöhte Toilette, klappbare Armlehnen und ein belastbarer Haltegriff in der Dusche. Die Stufe zur Dusche ist ebenso leicht zu bewältigen wie die etwas niedrigeren Treppenstufen zur ersten Etage. Wer lieber niedriger sitzt, kann die separate Gästetoilette nutzen. Handtücher werden gestellt, die Hälfte des Schrankes ist dem Gast vorbehalten.

 


Voll ausgestattete Küche mit Terrasse

Die Küche ist großzügig und freundlich und lädt bei schönem Wetter ein, auf die Terrasse zu treten oder sich Kräuter zum Verfeinern der Speisen zu pflücken. Geschirr und Küchengeräte können mitgenutzt werden. Kaffee, Tee und energetisiertes Edelsteinwasser stehen bei Zubuchung der Flatrate zur freien Verfügung. Sonst genügt auch eine entsprechende Spende in die Kaffeekasse.

 

Die Küche kann auch zu Lerngruppen oder zu Geselligkeiten genutzt werden. Wenn du mein Gast bist, kannst du wie ein Familienmitglied auch Freunde einladen. In der Küche finden mittwochs und sonst bei Bedarf die Filzkurse für größere Gruppen bis 9 Personen statt. Wir müssen uns nur absprechen.

 

Die große Terrasse lädt bei schönem Wetter zum Sitzen und Relaxen ein. Sie vermittelt ein wenig das Flair von "über den Dächern wohnen" und hat Mittags- und Abendsonne.

 


Nähere Umgebung

 

Mitten in der Fußgängerzone zwischen Börse, Edelsteinmuseum, Alexanderplatz und Schleiferplatz gelegen, kann alles für den täglichen Bedarf eingekauft und Geschäfte, Banken, Aerzte und Gastronomie fußläufig erreicht werden. Donnerstags findet außerdem ein Wochenmarkt statt. Bis zur Deutschen Gemmologischen Gesellschaft e.V. sind es ca. 1,3 km oder 2 Bushaltestellen.

Im Haus unten befinden sich die Geschäfte Änderungsschneiderei "Marina" und "Von-Poll-Immobilien". Rechts vorbei führt die Einfahrt auf den Hof. Die Wohnung in der 1. Etage ist über den Hintereingang links erreichbar, das Zimmer liegt ruhig nach hinten/Süden.

 



Ferienplatz


Nur so eine Idee...

 

Meine Wohnung ist für eine leichte Gehbehinderung eingerichtet und liegt zentral in der Fußgängerzone. Ich bin oft Zuhause oder zumindest im Atelier gegenüber. Ich könnte also auch einheimische Senioren vorübergehend aufnehmen, deren Familie in Urlaub fährt, während sie nicht mehr alleine bleiben können. Ich kann zwar nur minimal betreuen und bin vor allem da,

aber der Pflegedienst, der normalerweise kommt, kann doch sicher auch an die neue Adresse fahren...


Warum bin ich dafür geeignet?

  • Ich habe Erfahrung in der Betreuung.
  • Ich bin Sonderpädagoge a.D.
  • Ich freue mich, nicht allein zu wohnen.
  • Ich bin auch selbst bereits Rentnerin.
  • Es könnte also Spaß machen.
  • ABER kochen muss mein Gast sich selbst.
  • Oder die Gastronomie der Umgebung besuchen.

Das sollte kein Problem sein. Einfach mich mal ansprechen: Wenn es nur ums Zusammenleben geht und nicht um zusätzliche Betreuung, die meine Zeit wesentlich in Anspruch nimmt und über einen kleinen Plausch hinausgeht, dann bleibt es bei dem Normalpreis für das Zimmer. Ansonsten vereinbaren wir bei zusätzlichem Aufwand einen angemessenen Preis. Ich würde mich freuen, wenn ich einem Senioren / einer Seniorin so die Kurzzeitpflege ersparen kann, die psychisch nicht immer gut zu bewältigen ist.

 

ACHTUNG! Das geht natürlich nur bei leichter Hilfsbedürftigkeit. Ich habe keine offizielle Qualifizierung zum Altenbetreuer und biete keine professionelle Rundumbetreuung an. Und die Wohnung liegt im ersten Stock. Aber die Treppenstufen sind gut begehbar. Das Bett ist seniorengerecht erhöht, ebenso die Toilette. Außerdem besitzt das WC Armlehnen (siehe Bilder oben). Und ich bin da. Ich kann auch helfen, die Verbindung zu den Angehörigen im Urlaub aufrecht zu halten. Internet macht's möglich.

 



Gästezimmer für Meisterschüler


Das Drachenzimmer ist Teil meines Angebotes für eine Einzelausbildung/Assistenz als Lichtfilzer/Drachenfilzer. Ich nehme jeweils nur einen Meisterschüler an. Wenn erwünscht, bekommt er/sie dieses Zimmer zum Vorzugspreis von 250 Euro und lebt mit mir in einer 2er-WG zusammen.

Interesse? Sei eine ganze Woche mein  Gast und lerne und übernehme von mir all das, was du brauchst, um dein eigenes Filz-Kunsthandwerk auf ein neues Niveau zu heben: Ich nenne dieses Angebot "die Drachenwoche", weil es darin auch um den Drachenweg geht. Und natürlich filzt du dir auch deinen eigenen großen Drachen. 


Suchst du etwas anderes? Hier sind alle meine Seiten: