· 

Mein erstes Interview für einen Kanal



Zu meinem eigenen Erstaunen war ich nur mäßig aufgeregt. Christian hatte mir versichert, dass er den Film schneiden will. Darauf habe ich mich verlassen. Dem war dann aber leider nicht so. Es hat ihm genauso gefallen, wie es kam, einschließlich der einen Szene, als ich mich im Kabel verheddere und der anderen, als mir das Headset vom Kopf rutschte. Und ich merkte: Ich gestikuliere einfach viel zu viel, dann passiert so was. Was ich dann tatsächlich erzählte, war vermutlich interessant, weil so neu, dass es mir selbst erst ein paar Stunden zuvor eingefallen war. Viel Spaß damit!


Das erinnerte mich an einen Besuch des Südwestfunks im Winter 2014/2015, da wurde ich als Mitbegründerin einer Seniorenwohngemeinschaft interviewt, das war damals gerade in.  Was für ein Aufwand für spätere zwei Minuten Sendezeit in einer Vorabendsendung auf SWR3! Einen halben Tag plauderte eine nette Regisseurin mit mir zur Vorbereitung ihrer Fragen, dann reiste noch einmal ein vierköpfiges Team für einen 8-Stunden-Tag  an.

 

Und ich musste einen Vertrag unterschreiben, in dem ich ALLE Rechte an den Sender abtrat. Im Gegenzug war der Sender maximal UNDANKBAR. Man war nicht einmal bereit, auf mich oder meine Webseite hinzuweisen oder mich auf der SWR-Webseite zu verlinken. Und verbot mir auch, das Video (das man mir privat schenkte) selbst auf meinem Kanal, auf der Webseite oder in den sozialen Medien zu nutzen. Ziemlich unverschämt.

 

Erst Wochen später fand mich ein begeisterter Zuschauer, um seinen Drachen zu bestellen.  Wie viele andere sich durch das Versteckspiel abschrecken ließen, werde ich nie erfahren.

 

Aus Erfahrung wird man klug. Deshalb trägt meine Webseite seitdem meinen Namen, und heißt nicht mehr wie früher so  irgendwas mit Drachen oder Lichtfilz, Drachenweg oder Lichtfilzlinge. Denn der Name konnte im Interview ja nicht verschwiegen werden.

 

Jetzt kann man mich bei google besser finden. Wenn man allerdings eines meiner beiden "n" im Vornamen unterschlägt und mich zu einer gedehnten Juliane macht (gesprochen meist Juliahhhne wie in "Ahnentafel", statt Julianne wie in "Anne"), gelangt man zu einer Graphikerin und einer Ärztin. Ich musste zusätzlich "Drachen" eingeben, um mich selbst zu finden... ;-))


Genug für heute, herzliche Grüße

Julianne

Kommentar schreiben

Kommentare: 0